#Digital #Products #UX #NewWork #Design #Empathy #Organisationsdesign #Cooking #Wristshot

_ KURZVORSTELLUNG

Hi! Freut mich, Dich kennenzulernen.

Mein Name ist Daniel Ley. Ich arbeite als UX-Stratege, UX-Manager, User Researcher, User Interface Designer, Product-Creative und verstehe mich als New Worker. Seit mehr als 19 Jahren gestalte ich digitale Produkte, die meine Kunden und Anwender begeistern.

 

_ WAS MICH ANTREIBT

Seit geraumer Zeit bewegen mich neben User Experience zwei Themen besonders: „Digitalisierung“ und „New Work – the future of Work“. Den Ursprung dazu habe ausgemacht als ich in meinem jetzigen Unternehmen in eine Arbeitsgruppe berufen wurde die Organisationskultur zu analysieren. Mit den Ergebnissen der Analyse wurde seinerzeit ein der für die Organisation wichtigste Transformationsprozess angestoßen: der Weg in eine agile Arbeitswelt, in der das Arbeiten auf Augenhöhe möglich wird.

Digitalisierung und New Work sind große, reichhaltige Begriffe. Doch was verbinde ich als UX-Experte damit?

Genauso wie UX ist Digitalisierung ganzheitlich. Nichts, das man an eine Stabsstelle delegiert. Es bedarf neuer Prozesse und Methoden, die den Kunden und auch deren Kunden in ein neues Licht stellen, um Innovationen in die Umsetzung zu bringen. Gleichzeitig gibt es extensiven Bedarf die Arbeitswelt zu verändern, um diese überhaupt in die Lage zu versetzen den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Firmen müssen sich verändern, um auf permanent neue Einflüsse des Marktes zu reagieren und mit Ihren Kunden eine bilaterale Konversation eingehen. Es bedarf der Etablierung funktionaler, agiler Teams, die diesen Dialog führen können und dürfen.

Design is the new basis of competition.

– Eric Ries

 

_ WAS ICH LEBE

Heute ist mein Job als UX-Stratege/Manager/Designer nicht mehr nur auf die visuelle Gestaltung beschränkt (Lese dazu auch meine Gedanken über „Die neue Rolle der Designer„). Ich sehe es als meine Aufgabe, eine führende und moderierende Rolle in dieser neuen Art der Konversation anzunehmen. Ich gebe Teams und Kunden das Toolkit an die Hand, innovativ zu denken und Produkte frühestmöglich erlebbar zu machen, um schnell zu lernen und direkt zu reagieren.

Ich will mein Wissen teilen um gleichzeitig neues zu lernen. Beruflich und privat. Denn auch außerhalb des Jobs brenne ich für diese Themen. Ich mit Mitglied der German UPA und organisiere ich das User Experience Meetup in Bonn. Man trifft sich im Bekanntenkreis zu Co-Creation und Design Thinking-Sessions, auf Barcamps oder bildet Peer-Feedback-Gruppen.

Agil und interdisziplinär

Ich möchte gerne ganzheitliche Erfahrungen gestalten, die
schon weit vor der Bedienung eines Produkts beginnen:
„create a total experience

S T A T I O N E N

 

Seit 07/2021

Seit 07/2021

Managing Director
@ruhmesmeile GmbH

01/2019 - 04/2021

01/2019 - 04/2021

UX Strategy Manager
@Amadeus IT Group

01/2016 - 12/2018

01/2016 - 12/2018

Head of User Experience & Design
@Traveltainment GmbH

Since 1999 Living, Loving and working in the lovely city of B?NN


 

_ DARÜBERHINAUS

Privat steht meine Familie an erster Stelle und meine Freunde. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und daneben liebe ich moderne Designmöbel, Architektur, Interiors, Fotokunst und meine Bekannten kennen mich auch als Armbanduhren-Afficionado.

 

Gemeinsamkeiten entdeckt?

Zeit für ein Kennenlernen

Du fühlst Dich angesprochen von der Art wie ich Denke. Stark! Du bist völlig anderer Meinung? Lass es mich wissen. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen wenn Du mir ein Feedback oder eine Kritik hinterlässt.

Schreib mir